Das Jahr

Unser Alltag richtet sich nach jahreszeitlichen Begebenheiten.

Im Frühjahr beginnt die Arbeit im Garten. Wir pflanzen letzte Zwiebeln oder Frühblüher, schneiden Büsche zurück und säubern die Nistbehälter. Weihnachtliche Dekoration wird abgelöst von Girlanden, Clowns und Ballons, die Kinder basteln und schmücken mit Eifer. Im Kreis und Alltag begleiten uns lustige Lieder über Cowboys und Zauberer, das musizieren klingt nach Lebensfreude. Karneval ist der Höhepunkt der bunten Zeit mit Spielen, Liedern, Verkleidung, Tanz und Gesang, und auch Eltern und Geschwister sind willkommen, dies Jahr zum Beispiel zum Faschingssingen.

Zu Beginn eines jeden Monats heißen wir den neuen Monat willkommen, und nach Karneval spüren wir, wie sich der Winter verabschiedet und der Frühling einzieht. Es ist Zeit für Frühjahrsputz und die ersten Ostervorbereitungen. Die Kinder säubern ihre Behälter, sieben Erde ein und legen ihr Ostertöpfchen an. Die Samen halten sie sorgsam feucht, damit bald die ersten grünen Halme sprießen. Eier werden bemalt, wir singen Frühlings- und Osterlieder und viele von der lieben Sonne. Unsere Ausflüge können allmählich länger werden, die Kleinsten sind nicht mehr ganz klein und die Temperaturen steigen. Spätestens im Mai werden Hochbeet und Töpfe mit Nutzpflanzen bestellt, manchmal wird auch ein Beet angelegt. Gartenlust und Kreativität von Eltern wird unter anderem im Garten sichtbar: In den letzten Jahren wurden z.B. ein Matschtisch und ein Spielhaus aus Paletten gebaut. Die Spielgeräte und -anlagen werden überprüft, manches braucht nach dem Winter etwas Pflege.

Da uns Bäume und ein großer Pavillion Schutz vor Sonne und Regen bieten, halten wir uns immer weniger drinnen auf. Wir essen, malen, basteln, lesen und spielen meist draußen. Blanke Füße graben sich in den Sand, Wasseranlagen und Staudämme werden angelegt, und nun geht wirklich niemand mehr sauber nach Hause.

Einmal jährlich organisiert der Verein einen Wochenendausflug in die nähere Umgebung mit 1-2 Übernachtungen. An diesem Ausflug nehmen alle Familien teil.

Die Vorschulkinder gehen mit großen Schritten auf einen neuen Lebensabschnitt zu. Sie beenden ihr Projekt, haben längt die Schultasche vorgeführt, und sie freuen sich riesig auf die Übernachtung im Kinderladen mit ihren Erziehern. Sie sind stolz, auf diesen Abend und die Nacht nur unter sich "Große", mit einem spannenden Programm, welches die Fachkräfte für sie vorbereiten. Am Morgen kommen ihre Familien, und bei einem gemeinsamen Frühstück lässt man das besondere Erlebnis ausklingen.

Beim Abschiedsfest sind wieder viele helfende Hände gefragt. Für alle Familien ist dies Höhepunkt und auch Gelegenheit, noch einmal gemeinsam zu feiern. Die Vorschulkinder werden gebührend verabschiedet, stehen noch einmal im Mittelpunkt, indem sie ihr Jahresprojekt vorstellen.

Anfang August dann, nach den "großen Ferien", in denen der Kinderladen für 3 Wochen seine Tore schließt, die Zeit des Wechsels. Die "Großen" sind nun in der Schule, und an ihre Stelle treten neue Kinder. Für die ganze Gruppe eine aufregende und spannende Zeit. Für alle Kinder muss der Rollenwechsel (z.B. vom Mittelkind zum Vorschulkind) bewältigt werden, die Kinder erleben sich selber wieder neu. Für die jüngeren Kinder steht die Ablösung, die Erkundung des neuen Alltags und der Beziehungsaufbau zu neuen Menschen im Vordergrund.

Der Herbst naht, es wird dunkler, wir beginnen unsere Laternchen zu basteln. Die Martinsfeier ist traditionell ein Familienfest im Kinderladen. Manche mögen noch lange am Martinsfeuer verweilen.

Am Ende des Jahres begehen wir die Adventszeit. Wir treffen uns mit den Familien zum gemeinsamen Basteln oder Singen. Die Kinder gehen immer noch viel nach draußen, doch es ist kalt, und manche mögen sich bald wieder aufwärmen. Wir machen es uns gemütlich, schmücken unsere Räume mit Sternen und Kristallen, falten und schneiden, wir singen und spielen. Die Weihnachtsfeier ist ebenfalls traditionell ein Familienfest. Die Eltern tragen etwas für ihre Kinder vor, ein Theaterstück beispielsweise, ein Lied oder eine Geschichte, und ebenso die Kinder für ihre Familien. Wir verabschieden uns für 1 bis 2 Wochen voneinander, und treffen uns wieder, wenn das neue Jahr begonnen hat.

Die Geburtstagsfeiern der Kinderladenkinder (und Teammitglieder) umfassen ein gemeinsames Geburtstagsfrühstück mit Geburtstagskuchen o. ä., das von den Eltern des Geburtstagskindes mitorganisiert wird und an dem diese auch teilnehmen. Auch zum Rahmenprogramm sind die Eltern herzlich eingeladen.

Wir finden es wichtig, Themen, die die Kinder beschäftigen, stets zeitnah aufgreifen zu können. Wir halten uns dafür den Alltag frei. Alle Projekte oder Arbeiten basieren stets auf Grundlage der Interessen der Kinder, denn so können sie sich mit Feuereifer darauf einlassen. Wir schauen, wohin die Neugier uns treibt.