Die Eltern

Der Kinderladen ist eine Elterninitiative, in der Elternarbeit gewünscht und erforderlich ist. Fast alle Arbeiten werden von Eltern ausgeführt, nur selten nehmen wir externe Dienste in Anspruch. Aufgaben, die von den Eltern ganz oder teilweise abgedeckt werden müssen, sind:

  • Festlegung der pädagogischen Zielsetzungen gemeinsam mit den pädagogischen Fachkräften
  • aktive Teilnahme an regelmäßig stattfindenden Elternabenden und Mitgliederversammlungen, derzeit etwa alle 6 Wochen
  • Unterstützung des Fachpersonals im Alltag, z.B. bei personellen Engpässen
  • Kochen des Mittagessens unter Verwendung biologisch angebauter Produkte
  • Bereitschaft zu freiwilligen Elternangeboten entsprechend den persönlichen Neigungen und Kenntnissen
  • Planung, Vorbereitung und Durchführung von bzw. Mitwirkung bei jahreszeitlichen Festen
  • Arbeitseinsatz im Vorstand, Gartenpflege, Reparaturen und Renovierung, Einkauf, Pflege und Reinigung der Anlage, 2x jährlich Großputz von Räumlichkeiten und Spielmaterial...

Selbstverständlich versuchen wir, bei der Verteilung der Aufgaben die persönlichen Gegebenheiten und Vorlieben aller Eltern so gut wie möglich zu berücksichtigen. Die Lust am Mitwirken, die Anwesenheit bei Elternabenden und Festivitäten sowie die eigenständige Übernahme und Ausführung von Verantwortlichkeiten setzen wir bei Interesse am Vereinsbeitritt voraus und sollten von den Familien bedacht werden. Fragen dazu können gerne im persönlichen Gespräch oder Telefonat besprochen werden.

Voraussetzung für die Aufnahme sind, im Rahmen unseres Konzeptes zum Kinderschutz, die Vorlage eines erweiterten polizeilichen Führungszeugnisses beider Elternteile; außerdem der Nachweis über ausreichenden Masernimpfschutz des Kindes sowie Masernimpfung oder Titerbestimmung beider Elternteile.

Aufnahmedatum ist jeweils der 01.08. eines Jahres. Kinder, die bis zum 31.10. des aktuellen Jahres 3 Jahre alt werden, können aufgenommen werden. Eine Betreuung für Kinder unter drei Jahren gibt es in unserem Haus nicht.